Für die Stuttgarter Kickers wird es ernst im Abstiegskampf der dritten Liga. Am Samstag (14 Uhr) im Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten Rot-Weiß Erfurt sind drei Punkte Pflicht. Wieder dabei ist der zuletzt gesperrte Sandrino Braun.

Grau in grau hat sich am Freitag der Himmel über Degerloch präsentiert. Dazu pfiff den Kickers-Spielern im Training immer mal wieder ein eisiger Wind ins Gesicht. Genau wie im Abstiegskampf der dritten Liga, in dem sich am Samstag (14 Uhr) aber die Wende zum Guten eingeleitet werden soll. Das Ziel gegen den Mitkonkurrenten Rot-Weiß Erfurt ist klar: drei Punkte müssen her, genau wie am Dienstag in der Nachholpartie gegen Borussia Dortmund II. Doch der Kickers-Trainer Gerd Dais betont: „Wir denken nur von Spiel zu Spiel.“ Also an Erfurt.

 

Heute muss der Trainer zumindest eine Umstellung vornehmen, weil Patrick Auracher nach seiner fünften Gelben Karte in Karlsruhe gesperrt ist. Für ihn kehrt Simon Köpf in die Innenverteidigung zurück. Der zuletzt gesperrte Sandrino Braun rückt wieder ins Mittelfeld, so dass Fabian Baumgärtel nach seinem Intermezzo auf der Sechser-Position seine angestammte Linksverteidigerrolle übernimmt. Ein wenig offen ist noch die linke Offensivbesetzung, für die sich Mahir Savranlioglu, Kevin Dicklhuber oder Tobias Rühle anbieten.

Beim Gegner aus Erfurt, der am Mittwoch 0:1 beim VfB Stuttgart II verloren hat, steht neben dem Trainer Alois Schwartz und dem Stürmer Mijo Tunjic in Manuel Salz ein weiterer ehemaliger Kicker-Spieler im Kader. Der Torhüter – dazwischen beim SC Freiburg tätig – steht jedoch aktuell aufgrund einer Knöchelverletzung nicht zur Verfügung.