Weil im Kinderhaus Pfiffikus nach einer Kündigungswelle gleich fünf pädagogische Fachkräfte fehlen, sollen die Öffnungszeiten reduziert werden. In der Elternschaft wird nun über eine Betreuung in Eigenregie nachgedacht. Doch es gibt Hürden.

Rems-Murr: Sascha Schmierer (sas)

Von Verlässlichkeit bei der Kinderbetreuung können berufstätige Eltern oft nur träumen. Mal sind die Erzieherinnen krank, mal wird im öffentlichen Dienst gestreikt, mal ist ferienbedingt geschlossen, mal ist im Hort eine Läuseplage ausgebrochen, mal lässt sich die Teilnahme am pädagogischen Tag nicht mit einer Aufrechterhaltung der regulären Öffnungszeiten vereinbaren, mal fällt die Kinderbetreuung dem städtischen Betriebsausflug zum Opfer. Ohne den berühmten Plan B schauen Eltern öfter in die Röhre, als ihren Arbeitgebern lieb sein kann.