Nach jahrelangem Vorlauf hat sich der Gemeinderat auf einen Standort für ein neues Kinderhaus in Reichenbach geeinigt – und will jetzt zügig vorankommen.

Am Ende steht ein Kompromiss, von dem alle Fraktionen sagen: Unserem Traum entspricht er nicht, aber wir können gut damit leben. Das ist beachtlich, vor allem nach den langen Vorberatungen, bei denen die Standpunkte teilweise weit auseinander lagen. Klar ist, dass Reichenbach zusätzliche Kinderbetreuungsplätze schaffen muss, zumal der dreigruppige Kindergarten „Karlchen“ nicht auf Dauer angelegt ist. Es handelt sich um eine Einrichtung in Containern, die zwar sehr gut funktioniere und auch von den Eltern positiv beurteilt werde, sagte Bürgermeister Bernhard Richter. Aber sie ist letztlich doch eine Zwischenlösung, die vielleicht etwas länger bestehen wird als zunächst gedacht, um dann durch einen Neubau ersetzt und erweitert zu werden.