Die US-Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen verlässt ihren Posten. Damit schließt sie sich einer ganzen Reihe von Rücktritten und Rausschmissen innerhalb von Trumps Regierung an. Wer bisher noch alles gehen musste, erfahren Sie hier.

Washington - Erneut hat es einen Personalwechsel im Weißen Haus gegeben. Den Rücktritt von Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen teilte US-Präsident Donald Trump in bekannter Manier über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Am Sonntag dankte er Nielsen für ihre Arbeit und gab anschließend direkt ihren Nachfolger bekannt.

 

Der Zoll- und Grenzschutzbeamte Kevin McAleenan soll das Ministerium zunächst kommissarisch führen.

Kirstjen Nielsen war seit Dezember 2017 als Heimatschutzministerin im Amt und unter anderem für die Grenzpolitik der USA verantwortlich. Schon seit einigen Monaten soll Trump unzufrieden mit ihrer Arbeit gewesen sein.

Nur einer von vielen Wechseln unter Trump

Nielsen ist nicht die erste, die das Weiße Haus verlässt. In den zwei Jahren, in denen Donald Trump Präsident war, gab es bereits zahlreiche Rücktritte und Entlassungen. Eine Auswahl derer, die ihren Posten abgegeben haben, finden Sie in unserer Bildergalerie.