Die Start- und Landebahn des Innsbrucker Flughafens ist mit einem großen Klimaschutz-Spruch bemalt worden, der aus der Luft zu sehen ist. Wer dahinter steckt, ist unklar.

Auf der Start- und Landebahn des Innsbrucker Flughafens haben mutmaßliche Aktivisten einen großen Klimaschutz-Slogan aufgemalt. Der etwa 60 mal 60 Meter große Schriftzug „Ban Private Jets“ (Privatjets verbieten) war aus der Luft an einem Ende der Piste zu sehen, wie Fotos der österreichischen „Kronen Zeitung“ am Montag zeigten.

 

Der Flughafen bestätigte den Vorfall, der zunächst unbemerkt geblieben war. Das Unternehmen konnte vorerst nicht erklären, wann und wie die unbekannten Aktivisten auf das Gelände eingedrungen waren, um den Slogan anzubringen. Der Flugverkehr sei von der Aktion nicht betroffen gewesen, betonte eine Sprecherin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Eine Vertreterin der bekannten Klimaschutz-Gruppierung Letzte Generation verneinte auf Anfrage der dpa, mit der Aktion etwas zu tun zu haben. Weitere Gruppierungen waren nicht sofort für Stellungnahmen erreichbar.