Kollegah und Farid Bang: Konzert in Kirchheim Skandalrapper wieder auf der Bühne

Trotz des Skandals um den Musikpreis Echo sind die beiden Rapper Farid Bang und Kollegah wieder auf der Bühne zu sehen: am Donnerstagabend traten sie in Kirchheim/Teck auf.
Kirchheim/Teck - Knapp einen Monat nach ihrer umstrittenen Echo-Auszeichnung sind die Rapper Farid Bang und Kollegah im baden-württembergischen Kirchheim unter Teck aufgetreten. Zu der Clubshow am Donnerstagabend kamen zwischen 300 und 400 Besucher. Viele von ihnen begleiteten den halbstündigen Auftritt jubelnd. Aufgrund ihrer provozierenden und teilweise beleidigenden Texte ermittelt die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung gegen die Rapper. Bei dem Auftritt äußerten sie sich nicht dazu. Auch auf die jüngsten Antisemitismus-Vorwürfe gingen sie während der Clubshow nicht ein.
Trotz der Vorwürfe waren Farid Bang und Kollegah im April mit dem Musikpreis Echo ausgezeichnet worden. Besonders kritisiert wurde die Liedzeile „Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen“. Die Verleihung des Musikpreises an die Rapper hatte für einen Skandal gesorgt, etliche Musiker gaben ihre eigenen Echo-Preise aus Protest zurück. In der Konsequenz wurde der Preis abgeschafft. Inzwischen haben Farid Bang und Kollegah eine Einladung des Internationalen Auschwitz-Komitees zum Besuch der KZ-Gedenkstätte angenommen.
Unsere Empfehlung für Sie

Täter hat nichts erbeutet Einbruch in Kirchheimer Vereinsheim
Ein Einbrecher ist in den vergangenen Tagen in ein Vereinsheim in Kirchheim (Kreis Esslingen) eingedrungen. Er durchwühlte mehrere Schubladen, stahl jedoch laut Polizei nichts.

Neues Gewerbegebiet in der Region Stuttgart Konflikt Klima versus Wirtschaft
Grundsätzlich ist jeder dafür: Ja zum Klimaschutz, ja zum Strukturwandel. Doch im Konkreten gibt es einen Zielkonflikt, wie jetzt das geplante Gewerbeareal bei Dettingen zeigt. Die Region sollte neue Wege gehen, meint unser Redakteur Thomas Durchdenwald.

Diebstahl in Kirchheim Unbekannter randaliert auf Baustellengelände
Ein Unbekannter hat sich am Wochenende in Kirchheim (Kreis Esslingen) Zugang zu einem umzäunten Baustellengelände verschafft. Zu seiner Beute zählt unter anderem ein Elektro-Heizkörper einer Bautoilette.

Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen Die Mischung scheint’s zu machen
Das 101. Jahr ihres Bestehens ist zufriedenstellend verlaufen: Zum Bedauern der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen leidet aber vor allem das „soziale Leben“ während der Corona-Krise.

Kirchheim Minderjährige klauen 27 Kilogramm Feuerwerk
Zwei Brüder, beide noch minderjährig, haben in der Silvesternacht rund 27 Kilogramm Feuerwerk in einem Kirchheimer Fachgeschäft geklaut. Die Polizei hat die beiden Jungen schon einen Tag später erwischt.

EZ-Weihnachtsspendenaktion Hilfe für Angehörige psychisch Kranker
Angehörige psychisch Kranker haben oft Schwierigkeiten mit Schuldgefühlen und Überbelastung. In einer Gruppe der Brücke Plochingen finden sie Ansprache und Rat. Die EZ-Weihnachtsspendenaktion will helfen.