Alt sein und alt aussehen ist out – aber keiner bleibt ewig jung: Älterwerden und Tod sind keine lustigen Themen, aber es wird Zeit, sie dahin zurückzuholen, wo sie hingehören: mitten ins Leben.

Der irische Schriftsteller Oscar Wilde hat nur einen einzigen Roman geschrieben. Er erzählt die wahnwitzige Geschichte eines Mannes, der zeit seines Lebens seine Jugend und Schönheit bewahrt. An seiner Stelle altert das Porträt, für das er Modell gestanden hat. Dieser Dorian Gray hätte gut in die heutige Zeit gepasst. Unsere Körper sollen möglichst schlank und makellos sein. Schon junge Mädchen nehmen sich perfekt gestylte Influencerinnen zum Vorbild. Älterwerden mit all seinen Begleiterscheinungen wie Falten im Gesicht oder mehr Speck auf den Hüften ist plötzlich kein natürlicher, sondern ein furchterregender Prozess geworden, der gestoppt oder mithilfe der Schönheitschirurgie zumindest aufgehalten werden muss.