Unsere Kolumnistin hat im Kino den Film „The Banshees of Inisherin“ mit Colin Farrell gesehen – und hat jetzt ein paar Fragen: Warum wurde im Kino so viel und an für ihr Empfinden völlig unpassenden Stellen gelacht? Und wieso ist der Film als beste Komödie ausgezeichnet worden?

Der irische Film „The Banshees of Inisherin“, der derzeit bei uns in den Kinos läuft, ist letzte Woche bei der Verleihung der Golden Globes mit Preisen überhäuft worden. Erstaunlicherweise hat der Film auch den Hauptpreis in der Kategorie „Beste Komödie“ erhalten. Wie um alles in der Welt kann man diesen zutiefst tragischen Film Komödie nennen? Ich bin ins Stuttgarter Delphi marschiert mit der Idee, es ginge „nur“ um das Ende einer Männerfreundschaft, so wie in allen Rezensionen zu lesen, und zutiefst erschüttert wieder hinausmarschiert. Es geht um sehr viel mehr.