An Weihnachten haben’s Singles nicht immer leicht. Das liegt zum Teil mehr an der Außenwelt, als an ihnen selbst. Unsere Autorin will aber kein Mitleid. Und feiert dieses Jahr ein Fest der (Selbst)liebe.

Zum dritten Mal schaue ich mir die norwegische Serie „Weihnachten zu Hause“ (im Original „Hjem til jul“) an. Es geht um Johanne (gespielt von Ida Elise Broch), die bei Familienfesten immer am Kindertisch mit den Zwillingen sitzen muss - schließlich ist sie Single. Allmählich hat sie genug von den ganzen Kommentaren und Sprüchen, von wegen es würde ja langsam mal wieder Zeit für einen festen Freund werden. Kurzum behauptet sie einfach, sie ist in einer Beziehung und ihr neuer Freund kommt an Heiligabend mit zum Familienfest. Mit dieser Lüge beginnt der Stress: Ein Mann muss her und das, obwohl der Countdown bis Weihnachten bereits läuft.