Endlich steht das Veröffentlichungsjahr von Grand Theft Auto VI fest. Doch warum wurde bislang keine PC-Version angekündigt?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Der Spielepublisher Take-Two hat in einer offiziellen Pressemeldung verkündet, dass Grand Theft Auto VI irgendwann im Jahr 2025 für die Playstation 5 und XBOX Series X/S erscheinen wird. Zu einer PC-Version hat sich das Unternehmen allerdings bislang nicht geäußert. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich für die GTA-Reihe.

 

PC-Version erscheint wahrscheinlich später

Die ersten beiden GTA-Spiele erschienen damals noch direkt für den PC. Seit GTA 3 wurden die Spiele jedoch zunächst für die Konsolen veröffentlicht und erst später für den PC. Die nachstehende Tabelle zeigt, wie lange Spieler auf die PC-Versionen alter GTA-Spiele warten mussten:

Spiel

Erstveröffentlichung

PC-Version

Grand Theft Auto III

22. Oktober 2001

21. Mai 2002

Grand Theft Auto: Vice City

27. Oktober 2002

12. Mai 2003

Grand Theft Auto: San Andreas

26. Oktober 2004

7. Juni 2005

Grand Theft Auto IV

29. April 2008

2. Dezember 2008

Grand Theft Auto V

17. September 2013

14. April 2015

Wie die Tabelle zeigt, mussten GTA-Fans in der Vergangenheit rund 7 Monate auf eine PC-Version warten. Allerdings betrug die Wartezeit bei GTA 5 mehr als anderthalb Jahre. Es ist also denkbar, dass auch die PC-Version von GTA 6 nach dem Release einige Zeit auf sich warten lässt.

Fazit

Folgt Rockstar Games seinem bekannten Muster, wird es auch für GTA 6 wieder eine PC-Version geben. Diese wird jedoch wie bei allen Teilen seit Grand Theft Auto III wahrscheinlich mit einiger Zeitverzögerung veröffentlicht werden. In der Vergangenheit mussten Fans rund 7 Monate auf eine PC-Version von GTA warten.