Ungewöhnliche Kooperation am Sonntagmorgen in Münchingen: Bei einem Brand leisteten Feuerwehrleute aus dem Nachbarort schnelle Hilfe.

Ungewöhnliche Kooperation am Sonntagmorgen in Münchingen: Ein Anwohner in der Siebenmorgenstraße in Münchingen hatte im Nachbargebäude eine Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Erste Hilfe leisteten Feuerwehrleute aus dem Nachbarort.

 

Noch bevor die Angehörigen der Abteilung Münchingen, deren Gerätehaus nur rund hundert Meter von der Einsatzstelle ist, ausrückten, passierte zufällig ein Mitglied der Ditzinger Feuerwehr den Einsatzort. Er bemerkte den aus dem Küchenfenster quellenden schwarzen Rauch, stoppte sein Fahrzeug und begab sich mit einem Nachbarn ins Gebäude. Dort brachten die zwei Ersthelfer die beiden älteren Bewohner des Hauses in Sicherheit, schlossen alle abgehenden Türen und löschten mit einem Pulverlöscher die brennende Küchenzeile ab.

Münchinger Feuerwehr kontrolliert

Unmittelbar danach traf das erste Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Korntal-Münchingen ein. Dank der Vorarbeit der beiden Ersthelfer waren keine weiteren Löschmaßnahmen mehr notwendig. Der Angriffstrupp kontrollierte die Küche mit der Wärmebildkamera auf Glutnester, demontierte Teile der Einrichtung und brachte diese ins Freie. Abschließend wurde der Raum belüftet. Die beiden Bewohner des Gebäudes wurden vom inzwischen eingetroffenen Rettungsdienst betreut.