Die NABU Ortsgruppe Kornwestheim lädt zu einem Besuch der Ausstellung im Naturkundemuseum Stuttgart ein.

Der Titel der Ausstellung macht neugierig. "Rock Fossils feat. The Rolling Stoneflies" ist formuliert wie der Titel eines Rockkonzertes. Was aber haben die wummernden Bässe einer Rockband mit Fossilien zu tun, die Millionen von Jahren alt sind? Die Forscher, die Namen für bislang unentdeckte Arten auswählen durften, sind allesamt bekennende Fans der Rockmusik. Und so sind die überlebensgroßen Fossilien-Modelle in der Sonderausstellung jeweils mit Musik ihrer namensgebenden Bands gekoppelt. Höreindrücke "Von den Beatles bis Cannibal Corpse" versprechen die Macher der überaus erfolgreichen Wanderausstellung. Nur in Stuttgart zu erleben sind die hauseigenen, in Bernstein eingeschlossenen und etwa 100 Millionen alten Steinfliegen. Der Stuttgarter Experte Dr. Arnold Staniczek hat sie entdeckt und ihnen als Rolling-Stones-Fan dazu passende Namen gegeben.

 

Die Exkursion verspricht also ein Vergnügen für die ganze Familie zu werden. Kleine Fans von Riesen-Sauriern können auf Modelle von urtümlichen Mini-Lebewesen gespannt sein. Rockmusikfans und solche, die es vielleicht werden wollen, erleben die größten Hits aus diesem Genre. Und alle haben sicher an diesem Nachmittag viel Neues gelernt.

Der Eintritt ins Naturkundemuseum beträgt für Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Das Naturkundemuseum Stuttgart ist sehr gut mit der S-Bahn zu erreichen.

Deshalb ist Treffpunkt am Sonntag, dem 21. April 2024, um 14.15 am Gleis 3 des Kornwestheimer Bahnhofs.

Sabine Baumert

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.