In Ochsenhausen im Kreis Biberach sind sechs Menschen bei der Landung eines Heißluftballons verletzt worden. Der Ballon wurde beim Landeversuch immer wieder von bodennahen Windböen erfasst.

Bei der Landung eines Heißluftballons sind in Ochsenhausen (Kreis Biberach) sechs Menschen verletzt worden. Der mit insgesamt 18 Menschen besetzte Ballon wurde laut Polizei bei dem Landeversuch am Samstagmorgen immer wieder von bodennahen Windböen erfasst, bevor er am Ende eines Abhangs schließlich zum Stillstand kam. Zwei Menschen wurden mittelschwer verletzt, vier weitere erlitten leichte Verletzungen.

 

Den Angaben nach verlief die Fahrt des Ballons nach dem Start in Bad Waldsee (Kreis Ravensburg) zunächst ruhig. Als der Pilot landen wollte, bemerkte er stärkere Windböen. Der Heißluftballon setzte daraufhin immer wieder auf einem Feld und einer Wiese auf, bevor er vom Wind erfasst und weitergetragen wurde. Nachdem er über eine Kreisstraße geschlittert war, kippte der Ballon im Straßengraben auf die Seite und rutschte in dieser Position einen Abhang hinunter, an dessen Ende er schließlich zum Liegen kam.

Die sechs verletzten Fahrgäste kamen in Krankenhäuser. Die vier Leichtverletzten konnten die Klinik bald wieder verlassen, zwei Menschen wurden stationär behandelt. Nach bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben sich keine Hinweise auf ein Verschulden des Pilots, wie es hieß.