Achtung, aufgepasst! Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, nehmen einer Seniorin 50 000 Euro ab.

Böblingen - Laut der Polizei mehrten sich zuletzt die Fälle, in denen sich Betrüger als falsche Polizisten ausgeben. Im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Ludwigsburg habe es bis vergangenen Mittwoch 20 Betrugsversuche gegeben. So sei es der Aufmerksamkeit eines Bankmitarbeiters zu verdanken, dass eine 76 Jahre alte Frau in Böblingen nicht 50 000 Euro verloren habe. Er habe die Polizei informiert, nachdem die Frau den Betrag am Donnerstag abgehoben habe. Die Frau war von falschen Polizeibeamten angerufen und angewiesen worden, das Geld zur Sicherung ihres Vermögens in Polizeigewahrsam zu geben.

 

12 000 Euro hatte eine 81 Jahre alte Frau in Sindelfingen abgehoben, nachdem sie am Mittwoch den Anruf eines angeblichen Verwandten erhalten hatte, der vorgab, dringend Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Auch in diesem Fall kam einem Bankmitarbeiter die Sache verdächtig vor. Er ging mit der Frau zur Polizei.

Zudem versuchten Ganoven am Donnerstag, einen 85-Jährigen in Böblingen um sein Erspartes zu bringen. Zunächst meldete sich der angebliche Mann seiner Enkelin und bat dringend um eine größere Summe Bargeld. Kurz darauf erhielt er den Anruf eines Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab. Der Täter erklärte dem Senior, dass man gerade versucht habe, ihn zu betrügen. Den Besuch von zwei Kollegen des Anrufers lehnte der 85-jährige ab. Ein Schaden entstand auch hier nicht.