Die Polizei hat eine Diebesbande mit Anlaufstellen und Wohnsitzen im Landkreis Heilbronn zerschlagen. Der bundesweit agierenden Bande konnten zahlreiche Straftaten zugeordnet werden.

Die Polizei hat eine bundesweit agierende Diebesbande mit Anlaufstellen und Wohnsitzen im Landkreis Heilbronn zerschlagen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten, wurden der Bande innerhalb von elf Monaten verdeckt geführter Ermittlungen 70 Straftaten zugeordnet. Die Ermittlungsgruppe „Klinge“ operierte ab Oktober 2022.

 

19 Männer seien zwischenzeitlich festgenommen worden. Drei davon wurden bereits zu Freiheitsstrafen zwischen drei und vier Jahren verurteilt. Weitere Strafverfahren stehen noch aus.

Zahlreiche Taten gehen auf Konto der Bande

Auf das Konto der Bande gehen den Angaben zufolge vermutlich 14 Wohnungseinbrüche, Einbrüche in Firmenräume, Zigarettenautomatenaufbrüche, serien- und bandenmäßig begangene Ladendiebstähle, Taschendiebstahl, räuberischer Diebstahl und Betrugsdelikte.

Außerdem konnte die Polizei mehrere Hehler identifizieren und so Transportwege aufdecken. Diebesgut sei erst in Wohnungen gesammelt und dann in präparierten Gebrauchtfahrzeugen nach Georgien gebracht worden. Zwei der Fahrzeuge konnten gesichert werden. Tabakwaren aus Automatenaufbrüchen sei in Heilbronn verkauft worden.