Schon in wenigen Jahren wird praktisch jeder am Arbeitsplatz in irgendeiner Form mit Künstlicher Intelligenz zu tun haben. In Stuttgart wurde nun ein KI-Studio eröffnet, in dem Firmen KI-basierte Anwendungen selbst ausprobieren können.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Pflegerin Sarah ist für 20 Seniorinnen und Senioren im betreuten Wohnen zuständig. Da ist es nicht leicht zu überblicken, wer gerade Unterstützung braucht. Auf einem Monitor sind alle Bewohner zu sehen. Neben dem Bild von Frau L. blinkt ein Ausrufezeichen. Die ältere Dame leidet an Demenz; der Bewegungssensor, den sie trägt, hat ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt. Als Sarah bei Frau L. vorbeischaut, sieht sie, dass diese sich etwas zu essen macht und nicht zurechtkommt. Künftig wird die Pflegerin darauf achten, dass sie beim Kochen Unterstützung bekommt.