Im Netz kursiert nach dem Parteitag der Grünen ein Fake-Bild. Hunderte Pizzakartons stapeln sich darauf neben Sonnenblumen. Das Foto ist nicht echt, die Partei selbst versucht, es mit Humor zu nehmen.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Pizza dürfte selten so im Mittelpunkt politischer Debatten in Deutschland gestanden haben. Unter dem Stichwort liefern sich Grünen-Anhänger und ihre Gegner derzeit eine hitzige Debatte auf „X“ (ehemals Twitter).

 

Ursprung der Auseinandersetzung ist ein von einer künstlichen Intelligenz erstelltes Foto, das haufenweise Pizzas und Kartons zeigt, die wild neben Sonnenblumen und grünen Tischen gestapelt sind. Echt ist das Foto nicht, wie im Netz kommentiert wird:

Bei genauerem Betrachten des Fotos wird deutlich, dass es entsprechende Säulen wie im Fake-Foto am Veranstaltungsort überhaupt nicht gab. Außerdem deuten die Texturen im Bild, Licht und Schatten ebenfalls daraufhin, dass das vermeintliche Foto falsch ist.

Pizza wurde offenbar aber auf dem Event der Grünen tatsächlich bestellt, wie mehrere Medien berichteten. Die Grünen sehen sich dem Vorwurf der Doppelmoral ausgesetzt. Während vor Ort vegetarisches und veganes Essen angeboten worden sei, hätten einige lieber Pizza liefern lassen, berichtet etwa „die Bild“.

Freie-Wähler-Politiker und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vermutet, dass auch Pizza mit Salami bestellt wurde und liefert sich um die Frage einen Schlagabtausch mit Cem Özdemir:

Die Grünen versuchen, die ganze Diskussion mit Humor einzufangen. Gleich mehrere Politikerinnen und Politiker posten selbst Beiträge unter dem Hashtag. Die Partei zeigt die eigene Zentrale gleich selbst mit einem KI-generierten Bild:

Und nein, auch dieses Foto ist natürlich nicht echt.

Die grüne Parteivorsitzende Ricarda Lang schließt sich dem Sarkasmus an und macht öffentlich, dass sogar Pizza-Hawaii bestellt worden sei – der eigentliche „Skandal“, meint Lang:

Andere wollen sogar den deutschen Diktator Adolf Hitler mit einer Rikscha durch Karlsruhe gefahren sehen haben:

Die skurrile Debatte dürfte aber zumindest den einen oder anderen wieder dafür sensibilisiert haben, bei entsprechenden Fotos im Netz kritisch zu bleiben und genau hinzusehen– zumal immer mehr Bilder durch Künstliche Intelligenz entstehen.