Kürbisse haben teilweise eine dicke Schale. Sollte man diese vor dem Essen entfernen oder kann man sie mitessen? Die Antwort hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

In der Regel kann man bis auf den Strunk alle Teile eines Speisekürbisses verzehren, wenn man sie richtig zubereitet. Bei vielen essbaren Kürbissorten ist die Schale jedoch sehr dick und hart. Das Bundeszentrum für Ernährung empfiehlt daher, die Schale bei den meisten Kürbissen zu entfernen. Ob man die Schale mitisst oder nicht, hängt aber auch von der persönlichen Präferenz ab. Während manche Menschen die Schale gerne essen, wollen sie andere lieber nicht im Essen haben. Zudem kommt es auch auf die Art der Zubereitung an. Je länger die Kürbisse gekocht oder gebacken werden, desto mehr Zeit hat die Schale, weich zu werden. Bei kurzen Zubereitungszeiten ist es daher sinnvoller, die Schale zu entfernen als bei längeren.

 

Hinweis: Zierkürbisse sind nicht für den Verzehr geeignet – egal ob mit Schale oder ohne. Sie enthalten Bitterstoffe, die schwere Magen- und Darmbeschwerden hervorrufen können. Speisekürbisse und Zierkürbisse sind im Supermarkt entsprechend gekennzeichnet. Aber auch Speisekürbisse, die bitter schmecken, sollten aufgrund der ungenießbaren Bitterstoffe nicht verzehrt werden.

Diese Kürbisse müssen Sie nicht schälen

Bei manchen Kürbissorten kann die Schale auch bei kurzen Zubereitungszeiten problemlos mitgegessen werden. Dies trifft zum Beispiel auf den Hokkaido-Kürbis zu, schreibt das Bundeszentrum für Ernährung. Bei Garten- und Sommerkürbissen, die kurz nach der Ernte verzehrt werden, ist die Schale noch weich und zart. Sie kann laut der Verbraucherzentrale ebenfalls problemlos mitgegessen werden. Sind die Kürbisse aber reif, wird die Schale hart. In diesem Fall ist es besser, sie zu entfernen.

Wie kann man Kürbisse am besten schälen?

Das Schälen von Kürbissen kann durch einige nützliche Tricks erheblich erleichtert werden. Ein praktischer Kniff ist das Erweichen der Kürbisschale mittels Mikrowelle oder Backofen. Ein paar Minuten in der Mikrowelle oder ein kurzes Vorbacken im Ofen kann die Schale deutlich weicher und leichter zu bearbeiten machen. Ein weiterer Trick besteht darin, den Kürbis in kleinere Segmente zu teilen, um ihn leichter handhaben und schälen zu können. Bei manchen Kürbissorten, vor allem denen mit einer etwas weicheren Schale, kann die Verwendung eines stabilen Gemüseschälers eine sichere und effiziente Methode zum Schälen darstellen. Alternativ kann der Kürbis auch in Abschnitte oder Spalten geschnitten und dann gekocht oder gebacken werden, wodurch das Fleisch sich nach dem Garen oft einfach von der Schale trennen lässt.