Lasse Schulz will von den U20-Europameisterschaften in Jerusalem eine Medaille mit nach Hause bringen. Der Kugelstoßer des TV Plieningen hat jedoch starke Konkurrenz aus dem eigenen Land.

Lokalsport: Patrick Steinle (pst)

Aktuell weilt Lasse Schulz bereits in Israels Hauptstadt Jerusalem. Dort finden von Montag bis Donnerstag die U20-Europameisterschaften der Leichtathleten statt – und Schulz selbst zählt im Kugelstoßen zu den Podiumskandidaten. „Mein Ziel ist es, an meine persönliche Bestleistung heranzukommen und eine Medaille mitzunehmen“, sagt der 19-Jährige vom TV Plieningen. Am weitesten stieß er die Sechs-Kilo-Kugel bei der Junioren-Gala in Mannheim vor eineinhalb Monaten. In Baden landete das Rund bei einer Weite von 20,48 Metern. Mit dieser Marke brachte Schulz sich an die Spitze der Setzliste für den anstehenden, internationalen Wettkampf. Die Qualifaktion des Kugelstoß-Wettbewerbs steht am Dienstag an. das Finale der besten Zwölf Junioren folgt am Mittwochmorgen.