Der Kulturförderverein von Heiningen möchte einen ausrangierten Waggon nutzen. Für Veranstaltungen geht das nur beschränkt, wegen fehlender Infrastruktur. Es wäre auch einiges zu richten. Aber der Verein ist tatendurstig und hat schon nach Sponsoren Ausschau gehalten.

Eine neue Zukunft zeichnet sich für den alten Eisenbahnwaggon ab, der in Heiningen noch auf dem Gleis des Boller Bähnles steht, das längst nicht mehr fährt. Der Kulturförderverein von Heiningen hat Interesse, ihn zu nutzen. Mit dieser Überraschung wartete Bürgermeister Norbert Aufrecht im Gemeinderat auf. Der Waggon soll aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Er erinnert seit mehr als 20 Jahren an die Geschichte der Boller Bahn, viel mehr auch nicht. Der Verein der Didgeridoo-Freunde aus Heiningen wollte ihn für Schönes nutzen. Aber er musste feststellen: Als Veranstaltungsraum eigne er sich nicht. Und so wurde er ein Lager für Didgeridoos, lange und sperrige Blasinstrumente der Ureinwohner Australiens. Das passte. Und ist jetzt Vergangenheit. „Wir haben dem Verein gekündigt“, teilte der Schultes mit. Das sei schon voriges Jahr geschehen. Der Waggon sei ausgeräumt worden und sauber übergeben. Jetzt kann es einen Neustart geben.