U wie Unruhe - So gut die Stimmung auch sein mag, sie kann schnell zum Feind der Spieler werden. Bei Getöse aus mehr als 3000 Kehlen können sich nur die wenigsten Spieler richtig konzentrieren. Abhilfe kann bei langen Darts-Abenden ein weiteres „U“ schaffen: Da die Underground nicht die ganze Nacht fährt und der ’Ally Pally’ weit außerhalb liegt, kommt es vor, dass sich die Halle plötzlich leert.

 

V wie van Gerwen, Michael - Niederländer, Spitzname „Mighty Mike“, derzeit bester Dartsspieler der Welt. Hat in den vergangenen Monaten nahezu alle Turniere gewonnen und nimmt die Rolle des Topfavoriten mit in den ’Ally Pally’ - das tat er aber auch schon in den vergangenen beiden Jahren und scheiterte vorzeitig.

W wie Wurf - besteht aus drei Pfeilen. Maximal können bei einer Aufnahme 180 Punkte erreicht werden. Der Abstand des Werfenden zur Dartscheibe beträgt 2,37 m.

X wie X-Chromosom - Darts ist keine Männersache, Frauen sind bei der WM durchaus willkommen. Allerdings hat sich auch diesmal wie in allen Jahren zuvor keine Frau für das 72-köpfige Starterfeld qualifiziert. So bleibt dem „schöneren Geschlecht“ der Job des Walk-on-Girls - als schmückendes Beiwerk beim Einlauf der Spieler.