Eine 69-jährige Opel-Fahrerin gerät am Dienstagnachmittag auf einer Landesstraße zwischen Balingen und Geislingen im Zollernalbkreis in den Gegenverkehr – mit fatalen Folgen.

Zwischen Balingen und Geislingen (Zollernalbkreis) hat sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet, bei dem insgesamt fünf Menschen verletzt wurden, darunter die 69 Jahre alte Verursacherin, die in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde und schwere Verletzungen erlitt.

 

Wie die Polizei meldet, war die 69-Jährige mit ihrem Opel Astra kurz nach 17 Uhr auf der Landesstraße 415 als erstes Fahrzeug einer Kolonne in Richtung Geislingen unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie am Ende einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit dem Mercedes einer 59-Jährigen, die in Richtung Balingen fuhr. Die Mercedes-Fahrerin hatte zwar noch versucht, durch ein Ausweichmanöver eine Kollision zu vermeiden, was allerdings misslang.

Landesstraße bis 21 Uhr gesperrt

Bei dem Zusammenstoß verhakte sich die vordere, linke Seite des Opel mit der vorderen, linken Seite des Mercedes. Dadurch kam der Astra ins Schleudern und blieb entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung im angrenzenden Grünstreifen stehen. Der Mercedes der 59-Jährigen drehte sich ebenfalls und kollidierte mit dem VW Passat einer 41 Jahre alten Frau, die hinter dem Opel fuhr. Der Mercedes blieb schließlich quer zur Fahrbahn stehend liegen. Eine 40-jährige VW-Fahrerin sah den querstehenden Wagen und wich mit ihrem Polo nach rechts in den Grünstreifen aus. Ob es zu einem Kontakt mit dem Mercedes kam, muss noch ermittelt werden. Eine hinter dem Mercedes fahrende Frau musste ebenfalls in den Grünstreifen ausweichen. Ihr Fahrzeug blieb wohl unbeschädigt.

Die 69-jährige Unfallverursacherin wurde in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Anschließend wurde sie nach einer notärztlichen Erstversorgung mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert. Alle weiteren Fahrerinnen sowie ein zwölf Jahre altes Mädchen in dem Mercedes wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Auch sie wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung zufolge auf circa 92.000 Euro. Während der Unfallaufnahme, der Versorgung der Verletzten sowie der Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Straße war die Strecke bis 21 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt.