Tschüs Waiblingen, hallo Künzelsau: Waiblingens Erster Bürgermeister Ian Vincent Schölzel hat die Landratswahl im Hohenlohekreis mit deutlichem Vorsprung für sich entschieden.

Die Entscheidung ist gleich im ersten Wahlgang gefallen: Ian Vincent Schölzel (FWV), seit März 2022 Erster Bürgermeister in Waiblingen, ist am Mittwoch im Rathaus Künzelsau von einer Mehrheit der Kreistagsmitglieder des Hohenlohekreises zum Landrat gewählt worden. Der Posten wird frei, weil Matthias Neth (CDU) zum 1. Mai eine Tätigkeit als Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg antritt.

 

Für den 47 Jahre alten Ian Vincent Schölzel stimmten in geheimer Wahl 30 von 42 anwesenden Kreisrätinnen und Kreisräten. Insgesamt hat der Kreistag 43 Mitglieder, wählen durften aber nur 42, da Schölzels Konkurrent Karl Michael Nicklas als Mitglied des Kreistags natürlich nicht stimmberechtigt war. Weil im ersten Wahlgang eine Mehrheit der Hälfte der Stimmen aller Kreisräte nötig sind, hätte Schölzel mindestens 22 Stimmen bekommen müssen.

Elf Stimmen für den Mitbewerber aus dem Hohenlohekreis

Sein 42-jähriger Mitbewerber Karl Michael Nicklas, ebenfalls bei der Freien Wählervereinigung und Mitglied des Kreistags, erhielt im ersten Wahlgang elf Stimmen. Eine Stimme bei der Wahl war ungültig. Nicklas wurde 2023 für eine zweite Amtsperiode zum Bürgermeister von Neuenstein, einer 6700-Einwohner-Kommune, gewählt.

„Ich bin von einem knappen Rennen ausgegangen und hatte gehofft, dass es dann im zweiten Wahlgang reicht“, sagte der Wahlsieger Schölzel am Mittwoch. In die Freude über seinen klaren Wahlsieg mische sich aber ein Wermutstropfen, so der derzeitige Erste Bürgermeister: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, gebe aber auch vieles auf. Ich bin ja ein Kind des Rems-Murr-Kreises und habe in Waiblingen ein tolles Team.“

Seinen Landratsposten wolle er zeitnah antreten, sagt Schölzel – das müsse er nun mit Oberbürgermeister Sebastian Wolf besprechen. Dieser war bei der Wahl ebenso im Publikum wie Waiblingens Baubürgermeister Dieter Schienmann.