Baden-Württemberg galt über Jahrzehnte hinweg als Bollwerk der CDU. Doch die politische und kulturelle Vielfalt des Südwestens lässt Überraschungen zu.

Stuttgart - Ein „Modell deutscher Möglichkeiten“: So hat Theodor Heuss das 1952 neu gegründete Land Baden-Württemberg bezeichnet. Dem ersten Bundespräsidenten haftete selbst ein gewisser Modellcharakter an: durch und durch zivil in Haltung und Gesittung, ausgestattet mit einer wunderbar sonoren Stimme, inszenierte sich der Nachkriegs-Heuss als Gegenbild zum untergegangenen nationalsozialistischen Gewaltstaat. „Nun siegt mal schön“, rief er 1958 beim Manöverbesuch den Bundeswehrsoldaten zu. Das wirkte stilbildend in einer Gesellschaft, die durchsetzt war von ehemaligen Wehrmachtssoldaten mit einer noch vernebelten Vorstellung von Demokratie. Noch 1933 hatte Heuss wie sein liberaler Parteifreund Reinhold Maier im Reichstag für das Ermächtigungsgesetz gestimmt.