Im Geschichtsleistungskurs an der Stuttgarter Schickhardt-Gemeinschaftsschule lernen Gymnasiasten und Gemeinschaftsschüler zusammen. Alle stehen kurz vorm Abitur. Merkt man, wer von welcher Schulart kommt? Und wie läuft der Unterricht ab?

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Knapp drei Monate noch bis zum schriftlichen Abitur: Aber Noah, Lilith, Ruben und ihre Mitschüler aus dem Geschichtsleistungskurs an der Schickhardt-Gemeinschaftsschule (GMS) wirken ganz entspannt. Sie diskutieren gerade angeregt an ihrer Tischgruppe über die Folgen der Ölkrise – erklären sich gegenseitig Begriffe wie Stagflation und Sockelarbeitslosigkeit und machen sich Notizen. Noah schreibt direkt in sein Tablet, Lilith in Schönschrift in ihren Block. „Ich gebe euch noch zwei Minuten“, sagt ihr Lehrer Sascha Müller. Dann sollen sie ihre Ergebnisse an der Tafel in eine Tabelle eintragen.