Leonberg: Flohmarkt in der Altstadt Auf der Jagd nach den Schnäppchen

Der Andrang ist jedes Jahr aufs Neue groß. Foto: privat
Der Andrang ist jedes Jahr aufs Neue groß. Foto: privat

In der Altstadt findet ein Flohmarkt für ausschließlich private Verkäufer statt.

Leonberg - Traditionell findet im Juni der große Flohmarkt vor Leonbergs historischer Altstadtkulisse statt. Veranstalter ist seit einigen Jahren der SV Leonberg/Eltingen. Von A wie Antiquitäten bis Z wie Zeitschriften: alles, was für einen Flohmarkt typisch ist, ist am Samstag, 9. Juni, von 8 bis 16 Uhr rund um den Marktplatz, in der Schlossstraße, der Zwerchstraße und der Klosterstraße zu haben. Wie immer verkaufen ausschließlich Privatpersonen, was dem Markt eine ganz besondere Atmosphäre verleiht.

Rund 150 Stände wird es geben

Für die Verkäufer geht der Markttag sehr früh los, denn bis 8 Uhr, noch bevor die Kauflustigen kommen, muss alles aufgebaut sein. Bei rund 150 Ständen sind viele Schnäppchen möglich. Was keinen neuen Besitzer findet, muss von den Verkäufern wieder mit nach Hause genommen werden.

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre liegen dem Veranstalter, dem SV Leonberg/Eltingen, bereits zahlreiche Anmeldungen vor. Das heißt, wer noch dabei sein möchte, sollte sich beeilen. Die Standgebühr beträgt wie im vergangenen Jahr 10 Euro pro laufenden Frontmeter. Zusätzlich wird eine Müllkaution in Höhe von 20 Euro erhoben, die bei ordnungsgemäßem Verlassen des Marktes wiedererstattet wird.

Verkehr wird umgeleitet

Am Tag des Flohmarktes gelten für die Verkehrsteilnehmer Ausnahmeregeln. Der Marktplatz sowie die angrenzenden Bereiche der Schloss-, Zwerch- und Klosterstraße werden am Samstag, 9. Juni, ab 5 Uhr bis 20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Der Anliegerverkehr wird in Einbahnrichtung über die Oberamteistraße/Bei der Stadtkirche/Klosterstraße/Zwerchstraße/Schmalzstraße/Graf-Ulrich-Straße umgeleitet. Die Einfahrt in die Altstadt ist an dem Tag nur über die Graf-Eberhard-Straße, die Ausfahrt nur über die Graf-Ulrich-Straße möglich.




Unsere Empfehlung für Sie