Dann geht es hoch zum TSG-Gelände. „Hier lässt sich gut naturnahes Wohnen im Grünen verwirklichen“, sagt der Baubürgermeister. Das Gelände beinhaltet die TSG-Sportflächen, zwei städtische und vier private Grundstücke sowie Teile der Jahn-straße. Was der Stadt nicht gehört, wird aufgekauft. Frei wird es durch die Fusion von TSG und TSV zu einem einzigen Sportverein. Ebenfalls hier soll über die B 295 die zweite Anreisemöglichkeit zur Floriade geschaffen werden. Eine große Herausforderung wird es sein, die Besucher von hier auf die alte Engelbergtrasse zu bekommen, die nun endlich auch Teil der Schau werden soll. Zudem wird eine Verbindung zum Stadtpark geschaffen. Wie das alles im Detail aussehen soll, steht noch nicht fest.

 

Nun hat der Gemeinderat das letzte Wort. Aber auch eine große Bürgerbeteiligung ist vorgesehen. Als Datum dafür wurde der 31. Oktober ins Auge gefasst.