Wer am Donnerstag morgen auf der B 295 nach Leonberg unterwegs war, musste sich lange gedulden. Wegen eines Unfalls haben sich bis zu zwei Kilometer Stau den ganzen Vormittag über gebildet. Ein umgekippter Laster war die Ursache.

Leonberg – Wer am Donnerstag morgen auf der B 295 nach Leonberg unterwegs war, musste sich lange gedulden. Wegen eines Unfalls haben sich bis zu zwei Kilometer Stau den ganzen Vormittag über gebildet. „Wir mussten die Bundesstraße ab 11.25 Uhr vollständig sperren“, erklärt der Polizeisprecher Frank Natterer. Was was passiert?

 

Den Unfall verursachte am Vormittag ein 61-jähriger Lastwagenfahrer. Auf seiner Fahrt von Renningen nach Leonberg verlor er kurz nach der Abfahrt Warmbronn in einer langgezogenen Linkskurve beim Abbremsen auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Lastzug. „Der Anhänger ist in dem Gefälle ins Schleudern geraten“, erklärt Frank Natterer, „daraufhin wurde der LKW übersteuert.“

Der unbeladene Anhänger geriet dabei ins Schleudern und kippte über. Er beschädigte auf einer Länge von etwa 50 Metern eine Leitplanke, ehe er sich mit dieser schlussendlich verkeilte. Glücklicherweise blieb der Trucker unverletzt, andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht unmittelbar in das Unfallgeschehen hinein gezogen.

Den gesamten Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 10 000 Euro. Zur Bergung des havarierten Anhängers musste ein Schwerlastkran eingesetzt werden, um ihn wieder aufzurichten.

Während der Arbeiten an der Unfallstelle war die Bundesstraße 295 in Richtung Leonberg bis gegen 12.20 Uhr voll gesperrt. Ab 11.25 Uhr musste dann auch die Gegenrichtung zeitweise gesperrt werden. Es kam in beide Fahrtrichtungen zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstaus. „Eigentlich war es durchgehend bis 12.20 Uhr verstopft“, berichtet Frank Natterer. Erst als die Unfallstelle vollständig geräumt wurde, floss der Verkehr wieder zwischen Leonberg und Renningen. Ob der Lastwagen wieder fahrtüchtig ist, konnte die Polizei gestern nicht bestätigen. Verletzt wurde zum Glück niemand, so dass außer lange Wartezeiten und einer kaputten Leitplanke alle Beteiligten glimpflich davongekommen sind.