Märchenerzähler Naceur-Charles Aceval begeistert Böblinger Schülerinnen und Schüler mit seinen Geschichten und Anekdoten.

Böblingen - Trotz erschwerten Pandemiebedingungen in diesem Schuljahr, war es der AWO-Schulsozialarbeit der Friedrich-Schiller-Realschule (FSR) Böblingen gemeinsam mit der Deutsch-Fachschaft der Schule möglich, den interkulturellen Märchenerzähler Naceur-Charles Aceval einzuladen. Das teilt die Schule in einer Pressemitteilung mit. „Mit einem Repertoire an fantastischen Geschichten, interessanten Legenden und lustigen Rätseln begeisterte er die fünften Klassen der FSR eindrucksvoll“, sagt die Lehrerin Jennifer Michaelis. Dies sei für die Schüler eine willkommene Abwechslung zum Corona-Alltag gewesen, berichtet sie.

 

Besonders mit seinen Geschichten aus seiner Kindheit in Algerien am Rande der Sahara habe er die Kinder in seinen Bann gezogen. Michaelis: „Aufgewachsen in einem Nomadenzelt, hörte er die uralten Legenden und Märchen seiner Großmutter und Mutter, mit denen er seither lebt und diese weitergibt.“ Ursprünglich stammt Naceur-Charles Aceval aus Algerien. Seine Heimat musste er im Jahr 1972 verlassen, wodurch er zu einem modernen Nomaden wurde. Geboren ist er 1951 im französischen Département Oran in Algier als Sohn eines baskischstämmigen Siedlers und einer Angehörigen eines der angesehensten Nomadenstämme der Region.

Bewegter Lebenslauf

Als Fremder taucht er im französischen Marseille ein in die Welt Europas und kam bald darauf als nordafrikanischer Berber und Soldat in die französischen Kasernen nach Reutlingen. Beruflich bildete er sich fort und wurde vom Bandarbeiter bei Mercedes-Benz zum Anlagenelektroniker. Doch seinem Märchen-Hobby frönt er schon seit Jahren bei Lesungen an Schulen, in Büchereien oder Buchhandlungen. Im Jahr 2018 brachte er ein eigenes Büchlein mit 27 Kurzgeschichten heraus.

Mit seiner authentischen Art und ganz besonderem Charme und Humor habe er die Schüler an der FSR einmal mehr zum Lachen, Rätseln und Staunen gebracht,heißt es weiter. Seine faszinierenden Geschichten handelten von listigen Affen, liebevollen Löwen, Hutmachern und mutigen Kindern. „Wahrlich eine Bereicherung für den Schulalltag“, sagt die Lehrerin.