Als „Manifest für Weitläufigkeit und gegen Engstirnigkeit“ sieht Chefredakteur José Redondo-Vega die Frühlingsausgabe des Stuttgarter-Zeitung-Magazins. Bei der First-Look-Party im Plenum feiern die beiden Covergirls mit.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Was macht der Frühling mit uns? Im Kopf haben wir den Frühling schon lange, sehnen uns die Sonne herbei, die uns bereits in den vergangenen Tagen für schöne Augenblicke verzückt hat. Das hellere Licht kurbelt den Stoffwechsel an, weckt Lebensenergie und treibt uns nach draußen.

 

Wenn die Natur erwacht, sprießen die Knospen – und aus Braun wird Bunt. Was für ein Vergnügen die Farbenpracht bereiten kann, führen in der Frühlingsausgabe des Stuttgarter-Zeitung-Magazins die Schwestern und Influencerinnen Monica Meier-Ivancan und Miriam Mack vor. Auf mehreren Doppelseiten besticht ihr „Sister Act“, im Europapark Rust geshootet, durch kunterbunte Lebensfreude, die ihre Modekollektionen ausstrahlen, aber auch ihre Gesichter.

Beide Covergirls feiern mit im Restaurant Plenum im Landtag, wo in entspannter, ja frühlingshafter Stimmung der erste Blick auf das neue Magazin bei der fast schon traditionellen First-Look-Party für Stadtpromis, Anzeigenkunden, Medienleute und Freunde des Pressehauses Stuttgart geworfen wird.

„Bei mir wachsen die Haare schneller“

Die Schwestern fallen auf – beide sind fast 1,80 Meter groß. Was der Frühling mit ihnen anstellt? „Bei mir wachsen die Haare schneller“, sagt die schwarzhaarige Miriam Mack, geborene Ivancan, die 2010 Michael Mack, den Juniorchef des Europaparks Rust, geheiratet hat (den Hochzeitsantrag hatte er standesgemäß in der Achterbahn gestellt).

„Mich drängt es ins Freie, um das Leben zu genießen“, antwortet die blonde, sechs Jahre ältere Monica Meier-Ivancan, die längst mehr zu bieten hat, als nur die Ex von Oliver Pocher gewesen zu sein. In München schreibt die 46-Jährige einen Bestseller nach dem anderen in den Themen Fitness, Smoothie-Rezepte, Kochen. Im Stuttgarter Stadtteil Zazenhausen haben die beiden noch mit einer dritten Schwester gelebt, die das Rampenlicht eher meidet. Im StZ-Magazin erklären die bekannten Schwestern, worin sie ihr Erfolgsrezept sehen – in der Mischung aus schwäbischer Disziplin (in Stuttgart sind sie aufgewachsen) und der kroatischen Herzlichkeit und Lebensfreude (die Herkunft ihrer Eltern lässt sich nicht leugnen).

Nicht von ungefähr wird die First-Look-Party im Plenum gefeiert. Der Wirt Milos Vujicic ist ein Aufsteiger in Stuttgart, zählt zu den Trends der Stadt, denen das StZ-Magazin nachgehen will. Den Ratskeller hat er vor einem Jahr übernommen und wird obendrein der neue Caterer der Jazz Open. Dort wird Vujicic Michael Wilhelmer ablösen.

Außerdem bei der Party im Plenum: Magdalena Brzeska, Cheftrainerin bei der Rhythmischen Sportgymnastik, DJane Alegra Cole, OB-Gattin Gudrun Nopper, StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs, Fechterin Monika Sozanska, Bandleader Berti Kiolbassa, der mit einer musikalischen Frühlingsbrise erfreut. Endlich werden die Tage länger! Willkommen, Frühling! Wer faul ist, hat nun eine Ausrede – die Frühjahrsmüdigkeit ist natürlich schuld. Die könnte am Ende auch noch den Frühjahrsputz ausbremsen.