Die Sechstklässlerin des Friedrich-Schiller-Gymnasiums konnte den Schulentscheid für sich ausmachen und vertritt nun das FSG auf Kreisebene.

Leicht war die Aufgabe für die Jury des Vorlesewettbewerbs am Donnerstag, 7. Dezember 2023, im Marbacher Literaturarchiv auf der Schillerhöhe bestimmt nicht: Aus den 10 FSG-Klassensieger*innen mussten Daniel Ellgas, Dorothea Goldnau und Christina Kill-Konradi den oder die beste Leser*in aller sechsten Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums ausfindig machen. Mit großer Freude und Einsatz lasen die Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs einen vorbereiteten und einen fremden Text vor. Am Ende überzeugte Anna Kasselkus (6e) als erste Schulsiegerin die Jury. Sie las aus dem Buch „Reiz niemals einen Drachen“ von Annette Roeder vor und wird das FSG nun beim Kreisentscheid im Februar 2024 vertreten und sich dort mit den anderen Schulsieger*innen messen. Über weitere Bezirks- und Landesentscheide kann es theoretisch bis zum Bundesfinale nach Berlin gehen. Als Anerkennung ihrer Leistungen erhielten alle Teilnehmer*innen das Buch „Der war´s“ von Juli Zeh. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.