Zu Beginn der Corona-Krise hielt sie sich mit Maskennähen über Wasser. Jetzt, da der Konzertbetrieb ganz zaghaft wieder anläuft, hat Jasmin Kolberg eine neue Auftrittsmöglichkeit für sich entdeckt: Sie gibt Hauskonzerte.

Lokales: Tom Hörner (hör)

Steinenbronn - Auch wenn die Marimbaphon-Spielerin und Percussionistin Jasmin Kolberg ein Star ihres Fachs ist, wählerisch darf man in Zeiten von Corona auch als preisgekrönte Musikerin nicht sein. Als die Pandemie im März so richtig die Konzertbranche erwischte, erinnerte sich Kolberg an ihre alte Leidenschaft, das Nähen – und stieg in die Produktion von Baumwollmasken ein. StN-Kolumnist KNITZschrieb damals über die Künstlerin aus Steinenbronn im Landkreis Böblingen: „Sie lässt nicht das Holz singen, sondern die Nähmaschine surren.“

 

Aufatmen am Telefon

An die 500 Maskenexemplare hat die studierte Musikerin bis heute verkauft, nebst Topflappen, Kosmetiktaschen, Lavendelsäckchen. Ganz nebenbei brachte sie auch noch etliche Exemplare ihrer aktuellen CD „Detached“ unters Fanvolk. Das Jasmin Kolberg Trio spannt darauf den Bogen von Astor Piazzolla und Bach bis Debussy.

Der Virus ist zwar noch lang nicht besiegt, aber da der Mensch bekanntlich nicht nur vom Brot allein lebt, wird seit einigen Monaten wieder öffentlich musiziert – bei Freiluftkonzerten und in dünn besetzten Konzertsälen. Es hört sich wie ein Aufatmen an, wenn Jasmin Kolberg am Telefon sagt: „Am 11. Oktober werde ich endlich mal wieder auf einer echten Bühne stehen. In der Theaterei Herrlingen in der Nähe von Ulm.“

Aufwendiger Instrumentenpark

So schön solche Auftritte sein mögen, die konzertfreie Zeit hat die Künstlerin auch genutzt, um für sich eine neue Spielart zu entwickeln, die sie unabhängig von Veranstaltern verwirklichen kann: Sie gibt Hauskonzerte. Um Missverständnissen vorzubeugen: Kolberg kommt mit ihrem aufwendigen Instrumentenpark nicht zu den Menschen, was sie hin und wieder auch tut. Die Menschen sollen zu ihr nach Steinenbronn kommen, so die Idee.

Mehr als acht Leute geht nicht

Ab vier Personen legt Jasmin Kolberg los, bei acht ist die Obergrenze erreicht. „Das rund einstündige Konzert wird in einem 65 Quadratmeter großen Raum stattfinden, der gut zu durchlüften ist“, sagt sie. So könnten die Zuhörer problemlos Abstand halten. Dennoch bittet sie, eine Maske mitzubringen. Es muss nicht eine aus der kolbergschen Produktion sein. Hinterher bleibe noch Zeit für Gespräche, die bei gutem Wetter auch gern auf der Terrasse über die Bühne gehen können.

Los geht es mit der Jasmin Kolbergs Hausmusik-Reihe an diesem Wochenende. Anmelden kann man sich über die Homepage der Künstlerin. Ein Ticket pro Person kostet 25 Euro. In dem Preis sind nicht nur Getränke und Snacks enthalten, sondern, wie könnte es anders sein, auch Desinfektionsmittel.