Der John Cranko Schule in Stuttgart gelingt bei ihrer Matinee im Opernhaus mit drei hauseigenen Uraufführungen ein echter Coup. Gute Nachricht: Bei Ballett im Park ist das Tanzevent noch einmal zu bestaunen – gratis!

Moment mal! „Junge Choreografen“? Die hatten doch schon ihre Bühne? Doch was das Stuttgarter Ballett kann, gelingt auch der John Cranko Schule: den tänzerischen Nachwuchs zu Eigenkreationen zu ermutigen. Bei der diesjährigen Matinee der Stuttgarter Talentschmiede waren am Sonntag nicht nur bestens einstudierte Kostproben aus „Nussknacker“, „Schwanensee“ und „Paquita“ zu bestaunen, sondern neben zwei jüngeren Werken ehemaliger Absolventen auch drei hausgemachte Weltpremieren. Nachdem das tänzerische Niveau ohnehin jedes Jahr einen höheren Zenit erreicht, glückt Schuldirektor Tadeusz Matacz samt Team damit ein Coup der besonderen Art.