Die Stadt Fellbach beginnt in diesen Wochen mit der Umsetzung des bereits mit knapper Mehrheit verabschiedeten Lärmaktionsplans. In Oeffingen hat der Protest etlicher Anwohner offenbar Wirkung gezeigt: Die temporeduzierte Zone wird nun doch bis zum nördlichen Ortsrand verlängert.

Es war eine schwere Geburt, die Widerstände vor allem aus dem sogenannten bürgerlichen Lager waren beträchtlich: Die Ausdehnung der Tempo-30-Regelung auf fast die gesamte Stadt wie auch die nicht exakt gemessenen, sondern berechneten Lärmwerte an neuralgischen Stellen, das waren die Kritikpunkte von Freien Wählern/Freien Demokraten wie der CDU. Doch letztlich ging der von der Fellbacher Stadtverwaltung vorgelegte und überdies von der Europäischen Union geforderte Lärmaktionsplan (offizielle Abkürzung: LAP) vor gut einem Jahr mit knapper Mehrheit durch.