In Obertürkheim bricht am Dienstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer aus. Die Feuerwehr ist mit starken Kräften vor Ort und hat den Brand nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht. Meldungen über eine vermisste Person bewahrheiten sich nicht.

In einem Mehrfamilienhaus in der Augsburger Straße in Stuttgart-Obertürkheim ist am Dienstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr brachte den Brand nach knapp zwei Stunden unter Kontrolle.

 

Wie Daniel Anand, Sprecher der Stuttgarter Feuerwehr, berichtet, wurden die Einsatzkräfte gegen 7.10 Uhr zu dem Brand in dem Gebäude gerufen. Aus dem Mehrfamilienhaus drangen dichter Rauch sowie offene Flammen. Die Feuerwehr eilte mit starken Kräften zum Brandort und löschte das Feuer. Dabei kamen unter anderem zwei Drehleitern zum Einsatz. Das Haus wurde evakuiert. Laut aktuellen Erkenntnissen befand sich der Brand in den oberen beiden Stockwerken. Gegen 9 Uhr hatte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle gebracht, es folgten Nachlöscharbeiten.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten mussten die Einsatzkräfte etliche Wand- und Dachflächen öffnen und Glutnester ablöschen. Messspezialisten der Feuerwehr überprüften das Gebäude und die direkt angrenzenden Häuser auf Schadstoffe, dabei habe es keine Auffälligkeiten gegeben. Für die Löscharbeiten musste die Oberleitung der dort verlaufenden Buslinie durch die Verkehrsbetriebe abgeschaltet werden. Die Nachlöscharbeiten waren um die Mittagszeit beendet.

Brand fordert keine Verletzten

Zunächst hieß es, dass eine Person in dem Haus vermisst werde. Die Einsatzkräfte suchten nach der Person, glücklicherweise wurde niemand gefunden. Nach aktuellem Stand gibt es keine Verletzten. Der Schaden beläuft laut Polizei auf mehrere Zehntausend Euro. Das Haus soll bis auf weiteres nicht bewohnbar sein. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungskräfte vor Ort. Nähere Informationen zur Brandursache gibt es noch nicht.

Neben dem Großbrand hatte die Feuerwehr am Dienstagmorgen weitere Einsätze. So musste eine Person auf einer Baustelle im Schloßgarten gerettet werden, außerdem kam es zu einem Brandmeldealarm in einem Pflegeheim.