Der Stuttgarter Messeherbst findet auch in diesem Jahr wieder vier Tage lang statt – vom 23. bis 26. November. Insgesamt gibt es acht Messen – rund um Familie, Kreativität, Kulinarik, Blasmusik, Spiel und Spaß.

Acht Hallen und rund 1000 Aussteller: Am Donnerstag, 23. November, öffnet der Stuttgarter Messeherbst auf der Landesmesse. Vier Tage lang geht es um Kulinarik und Gastlichkeit, um das eigene Zuhause, ums Basteln und Spielen. Von Freitag an können insgesamt acht Messen besucht werden.

 

Dann kommen auch wieder vegetarische Köchinnen und Köche, vegane Gourmets, Tierfreunde sowie Fans von Mineralien, Fossilien, Schmuck und Blasmusik auf ihre Kosten. Kinder bis einschließlich 15 Jahre dürfen in Begleitung eines Erwachsenen die Messe kostenfrei besuchen. Was gibt es im Detail alles zu sehen?

Für die Familie

Bei der „Familie & Heim“ finden sich von Donnerstag an zahlreiche Deko-Ideen, es gibt Infos zum Energiesparen oder neue Möbel zu erwerben. „Mit den Bereichen von Gesundheit und Beratung bis zu den Schwerpunktthemen Küche und Haushalt sowie Bauen und Modernisieren deckt die Messe alle Facetten ab, die beim Gestalten des Eigenheims wichtig sind“, sagen die Veranstalter. Zudem gibt es für die jungen Messebesucher einen Kinderbereich.

Für Kreative und Spielefreunde

Die „Kreativ“-Halle bietet ebenfalls von Donnerstag an Ideen, Material, Anleitungen und Produkte rund ums Basteln und selbst Herstellen. Außerdem können Anfänger und Fortgeschrittene täglich in rund 100 Workshops erste Handgriffe erlernen sowie Materialien und Techniken ausprobieren. In derselben Halle befindet sich auch die Spielemesse.

Für Kinder

Des Weiteren ist die Experimenta Heilbronn zu Gast. Die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft stellt ihre Angebote vor, zeigt verschiedene Mitmachaktionen und bringt einen Kletterturm mit. Nachhaltigkeit ist der Grundgedanke beim Verein Hobbyhimmel. In dessen offener Werkstatt können Kinder lernen, wie man Wolkentürme, Teelichthalter aus Baumscheiben oder Flaschenöffner selbst herstellt und repariert. Auf körperlich aktive Kinder wartet der Bewegungsparcours der Deutschen Kinder Sport Akademie.

Zudem gibt es Becherstapeln und eine Anlage, bei der man sich in Schuss- und Wurfkünsten ausprobieren kann. Am Stand der Luftballon-Werkstatt finden Workshops statt und im Ökomobil des Regierungspräsidiums Stuttgart stehen Kurse auf dem Programm. Unter dem Motto „Natur erleben, kennen lernen, schützen“ ist das rollende Naturschutzlabor unterwegs, um sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt einzusetzen. Nicht zu vergessen die Elektronik-Sports-Area: Taktik-, Sport- und Strategie-Spiele an Konsolen wie der Nintendo Switch, Playstation 4 und mehrere Laptops mit Rocket League und League of Legends stehen bereit.

Auf der Galerie im L-Bankforum ist die Lego-Ausstellung vom Verein Schwabenstein auf rund 6000 Quadratmetern zu finden.

Für Tierliebhaber

Ein weiteres Highlight ist von Freitag an die Heimtiermesse Animal. Tierfreunde finden Informationen, Fachliteratur und Expertenvorträge zum Thema Tierhaltung – von Hund und Katze bis zu Exotischem in der Aquaristik und Terraristik. Im Kinderprogramm rund um die tierischen Lieblinge kann man Pferde und Alpakas streicheln, Nützliches über Raubvögel erfahren oder Kaninchen beim Hürdenspringen zuschauen.

Im Aqua-Terra-Bereich warten Reptilien und Fische auf die Kinder; hier können sie einen Leguan berühren, eine Vogelspinne auf die Hand nehmen und Spinnen-Bilder ausmalen. In der Themenwelt Hund steht das Dogdance-Turnier im Fokus, bei dem es um die Qualifikation zur Europameisterschaft geht. Sportlich wird es beim Hunderennen Animal-Cup. Zudem zeigen Rettungshunde, wie sie vermisste Menschen finden. Schließlich gibt „Der Welpentrainer“ André Vogt Erziehungstipps.

Für Liebhaber von Stubentigern ist die Themenwelt Katze ein Muss. Neben Expertenvorträgen und Vorführungen ist die Rassekatzenausstellung der Anziehungspunkt. Rund 1000 Katzen und 30 Rassen sind am Start – darunter die größte Rassekatze der Welt, die Maine Coon, sowie die zweitkleinste, die Burma-Katze.

Für Musiker

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gastiert die Blasorchester-Messe „Brawo“ 2023 ab Freitag zum zweiten Mal in Stuttgart. Neben den Konzerten der Orchester erwarten die Besucherinnen und Besucher Instrumentalworkshops, Wettbewerbe und Gemeinschaftskonzerte.

Die Ausstellung bietet Platz zum Probespielen, Instrumentenbauer und Manufakturen sowie Musikverlage und Hersteller von Zubehör präsentieren ihr Angebot. Der Höhepunkt ist die 22. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik mit Kapellen aus vier Ländern.

Für Mineralienfans

Viel zu entdecken gibt es für Schmuckfans und Edelsteinliebhaber ab Freitag auf der „Mineralien, Fossilien, Schmuck“. Seit über 30 Jahren empfängt die Messe Hobbysammler wie Fachhändler gleichermaßen mit einer Fülle von Seltenem, Glänzendem und Wertvollem aus aller Welt.

Für Genießer

Zu guter Letzt bezieht auch die „eat&style“ ab Donnerstag wieder eine Halle. Über 150 Marken und Manufakturen präsentieren ihre Leckereien, Drinks, kreativen Konzepte und Neuheiten. Außerdem lädt die Food-Truck-Area mit über 30 Anbietern aus ganz Deutschland mit internationalen Gerichten zum Schlemmen, Entdecken und Verweilen ein. Täglich kochen Dave Hänsel und Sternekoch Benedikt Faust live vor Ort. Aber auch Workshops zum Mitmachen werden angeboten.

Zudem geht es von Freitag an bei der „veggie & frei von“ um vegane und vegetarische Ernährung. Interessierte können sich über histamin-, gluten- oder laktosefreie Ernährung informieren. Mit Timo Hildebrand hat sich ein prominenter Gast angekündigt. Der ehemalige Torwart des VfB Stuttgart eröffnete 2021 mit zwei Kollegen das vegane Restaurant „Vhy!“. Am Samstag, 25. November, steht er Rede und Antwort. Er bringt auch seinen Food Truck mit zur Messe. Am Freitag, 24. November, ist dort eine Kochshow vorgesehen.

Für Schulen und Kitas

Am Donnerstag und Freitag finden auf der Messe die Kinder- und Schultage statt. Rund 7000 Mädchen und Jungen sind bereits angemeldet. Wissensrallye, Roboter Wettbewerb, ein Lego-Baubereich, ein Luftballonworkshop sowie Bastel- und Malevents sind nur einige Punkte aus dem Programm. Der Eintritt zur Spielemesse ist an diesen Tagen für Schulklassen, Kita-Gruppen und deren Betreuer frei. Alle weiteren Infos und Anmeldeformulare sind hier zu finden: www.messe-stuttgart.de/spielemesse/besucher/kinder-und-schultage.

Öffnungszeiten und Preise

Tickets
Der Stuttgarter Messeherbst ist am Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tageskarten inklusive VVS-Kombiticket sind online ab 15 Euro erhältlich. Sie berechtigen zum Besuch aller an diesem Tag geöffneten Ausstellungen, die dem Messeherbst zugeordnet sind. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre und in Begleitung von Erwachsenen haben freien Eintritt. Tickets gibt es unter www.messe-stuttgart.de/besucher/tickets oder gegen einen Aufpreis an Selbstbedienungsautomaten vor Ort. öbi