Dass Nils Fischer das Minigolf-Gärtle auf der Uhlandshöhe gegen Ende des Jahres abgibt, hat die Fans bestürzt – hat der junge Pächter der Minigolf-Institution doch zu neuem Glanz verholfen. Aber Sara Dahme, Goggo Gensch und Heike Schiller eilen zur Rettung.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Das Minigolf-Gärtle auf der Uhlandshöhe hat seit seinem Bau 1962 zahlreiche Fans in Stuttgart (und darüber hinaus) gewonnen. Vor knapp zwei Jahren hat Nils Fischer sich der Minigolfanlage mit gigantischer Aussicht über den Kessel angenommen und sie wieder auf Vordermann gebracht. Optisch und programmatisch: Die Bahnen wurden restauriert, ein Garten wurde angelegt und gepflegt, coole Events wie Yoga Sessions, Konzerte und Minigolf-Kurse mit der Minigolf-Weltmeisterin organisiert. Hier war im Frühling, Sommer und Herbst richtig was los. „Nils hat hier wirklich was Tolles geschaffen, das erhalten werden muss“, sagt Grünen-Politikerin und Fotografin Heike Schiller und erinnert sich an zahlreiche Besuche, bei denen sie im Minigolf-Gärtle dem Stuttgarter Alltag entfliehen konnte. „Wir leben in schlimmen Zeiten, die Leute brauchen Orte wie diesen, an dem sie das Ganze vergessen können“, findet sie.