Rund 1600 Kilometer, oft bei Schneestürmen und Extremtemperaturen: Das Iditarod-Hunde-Schlitten-Rennen ist das härteste der Welt. Die Route führt durch halb Alaska.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Im eisigen Alaska sind mehr als 30 Frauen und Männer beim 52. Iditarod-Hunde-Schlitten-Rennen gestartet. Etwa zehn Tage und rund 1600 Kilometer liegen vor den Kontrahentinnen und Kontrahenten bei dem größten und härtesten Hundeschlittenrennen der Welt.

 

38 Gespanne sind am Start

Der Schlittenhundeführer Matt Hall winkt den Fans zu. Foto: Marc Lester/Anchorage Daily News via AP/dpa
Mats Pettersson aus Schweden beim Start des Iditarod Trail Hude-Schlitten-Rennens. Foto: Bob Hallinen/Anchorage Daily News via AP/dpa
Musher Nicolas Petit verlässt die Innenstadt während des Iditarod Trail Hunde-Schlitten-Rennens mit einem feierlichen Lauf durch Anchorage.  Foto: Marc Lester/Anchorage Daily News via AP/dpa

Dieses Jahr sind 38 Gespanne dabei – geführt von elf Frauen und 27 Männern, die am Sonntag (Ortszeit) zur ersten offiziellen Etappe starteten, wie die Zeitung „Anchorage Daily News“ berichtet. Bereits am Samstag (2. März) waren die Schlitten zum zeremoniellen Auftakt aus Anchorage, der größten Stadt des US-Bundesstaates, aufgebrochen. Ziel ist die Ortschaft Nome an der Beringsee.

Alte Gewinner könnten wieder die neuen sein

Die Hunde des Teams von Riley Dyche in Anchorage. Foto: Loren Holmes/Anchorage Daily News via AP/dpa

Drei frühere Gewinner versuchen auch dieses Jahr wieder, die Schnellsten zu sein: Pete Kaiser, der 2019 gewann, der fünffache Rekordsieger Dallas Seavey und Titelverteidiger Ryan Redington. Alle drei stammen aus Alaska.

Das Iditarod führt – oft bei Schneestürmen und extremen Minustemperaturen – durch die Wildnis Alaskas. Der Wettkampf wurde 1973 gegründet und hat seinen Namen von einem Fluss und einem heute verlassenen Ort im Westen Alaskas.

Zwei unterschiedliche Strecken

Das Rennen wird im Mittelteil im jährlichen Wechsel auf einer nördlichen und einer südlichen Strecke um das Innoko National Wildlife Refuge herumgeführt.

  • In den geraden Jahren müssen die Teilnehmer die nördliche Route.
  • In den ungeraden Jahren müssen die Teilnehmer seit 1977 die südliche Route absolvieren.

Abgesehen von der abwechselnden Umstellung der Routen ist die Streckenführung seit der ersten Durchführung im Jahr 1973 nur geringfügig geändert worden.

Das Rennen erinnert an eine Hundeschlitten-Expedition im Jahr 1925, bei der Impfstoff zur Bekämpfung eines Diphtherie-Ausbruchs nach Nome gebracht wurde. Auf dem Iditarod-Trail wurden im 20. Jahrhundert auch Waren und Post transportiert.