Die Volksschauspielerin Monika Hirschle wird in der Komödie im Marquardt zur Moderatorin eines Stuttgart-Quiz – mit oft verblüffenden Auflösungen.

Axel Preuß, der Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart, findet: „Eine Saison ohne Monika Hirschle ist keine richtige Saison.“ So sieht das auch das Publikum in der Komödie im Marquardt, wo die Stuttgarter Schauspielerin oft auf der Bühne steht. Ein Stück mit Hirschle ist für die Saison 2023/2024 allerdings nicht geplant, erst in der folgenden wieder. Drum hat sie sich geschwind entschlossen, im Foyer des Theaters etwas anderes zu versuchen: Monika Hirschles Stuttgart-Quiz. Das erste Mal war sehr schnell ausverkauft, im Foyer ist Platz für nur rund 40 Personen, aber das Quiz wird sich oft noch wiederholen. Und Monika Hirschle versteht es vorzüglich, tief in den Fakten- und Anekdotenschatz der Stadt zu greifen, um Dinge empor zu fördern, die selbst sattelfesten Stuttgartern nicht ganz so geläufig sind.