Einem 77-Jährigen war bei dem Anruf eines vermeintlichen Polizisten ziemlich schnell klar, dass es sich um einen Betrüger handeln musste. Er gaukelte dem Täter ein großes Vermögen vor – und der biss an.

Ein 77 Jahre alter Böblinger hat dazu beigetragen, einen mutmaßlichen Telefonbetrüger zu schnappen. Der Senior erhielt laut Polizeibericht am Donnerstagvormittag den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten. Er erkannte demnach geistesgegenwärtig den Betrugsversuch und gaukelte dem Anrufer vor, mehrere Tausend Euro Bargeld sowie wertvolle Münzen zu Hause zu haben.

 

Welche Rolle der Jugendliche vermutlich spielt

Während der 77-Jährige die echte Polizei verständigte, sandten die Betrüger einen Geldabholer an die Adresse des Seniors. Gegen 14.15 Uhr nahm dann die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg einen 17 Jahre alten Jugendlichen vorläufig fest. Bei ihm dürfte es sich um einen von den Telefonbetrügern eingesetzten Geldabholer handeln, schreibt die Polizei.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der 17-Jährige zurück zu seinen Eltern. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.