In Steinheim an der Murr hat sich eine Rätin der Freien Wähler wegen der AfD-Nähe eines möglichen Kommunalwahl-Kandidaten ihrer Fraktion der SPD angeschlossen. In Heilbronn hatte ein solcher Wechsel eine Klage zur Folge.

Für einen Paukenschlag hat Karen Seiter vor wenigen Wochen mit ihrer Ankündigung gesorgt, die Freien Wähler zu verlassen und sich der SPD-Fraktion im Steinheimer Gemeinderat anzuschließen. Seiter war sauer aufgestoßen, dass in ihrer bisherigen Fraktion erwogen wurde, einen Mann auf die Liste zur Kommunalwahl zu nehmen, dem man durch seine Äußerung in einer Zeitung Sympathien für die AfD unterstellen konnte. Die Freien Wähler haben dem möglichen Kandidaten nach einer internen Prüfung letztlich die Rote Karte gezeigt. Am Wechsel von Karen Seiter änderte dies freilich nichts mehr. Inzwischen wurde er auch offiziell vollzogen – aber das Prozedere an sich steht grundsätzlich rechtlich auf wackeligen Beinen.