VfB-Stürmer Deniz Undav erklärt nach dem Pokal-Erfolg gegen Borussia Dortmund, dass er gerne für den DFB stürmen würde. Einen großen Fan hat er schon: Cem Özdemir.

Digital Desk: Johannes Röckinger (jor)

Grünen-Politiker und VfB-Fan Cem Özdemir hat in den sozialen Medien seine Freude über Deniz Undavs Entscheidung, künftig für Deutschland spielen zu wollen, ausgedrückt. „Was für ein sympathischer Typ“, schrieb der Landwirtschaftsminister auf X, ehemals Twitter. „Freue mich sehr, dass Deniz Undav für Deutschland spielen möchte und das mit ‚Einigkeit, Recht und Freiheit’ begründet“, so Özdemir weiter.

 

Der Stürmer des VfB Stuttgart hatte nach dem 2:0-Pokal-Erfolg über Borussia Dortmund, bei dem Julian Nagelsmann auf der Tribüne der MHP-Arena saß, bestätigt, dass es bereits die ersten Gespräche zwischen ihm und dem Bundestrainer gegeben habe. „Ich habe ein Telefonat mit ihm gehabt. Ich war überrascht, aber übertrieben glücklich. Ich konnte es nicht fassen, es war ein gutes Gespräch“, so Undav gegenüber Sky. Der 27-Jährige befindet sich seit Wochen in überzeugender Form und zeigte auch gegen den BVB eine starke Leistung.

Undav wäre sowohl für Deutschland als auch die Türkei spielberechtigt, da er noch auf sein erstes A-Länderspiel wartet. Seine Entscheidung ist aber wohl gefallen. „Ich habe eine Entscheidung getroffen für mich selber. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf jeden Fall die Chance ergreifen möchte, für Deutschland spielen zu dürfen – wenn ich die Chance kriege“, so Undav weiter. Ginge es nach Cem Özdemir, bekäme der VfB-Stürmer die Möglichkeit auf jeden Fall. Und der Politiker ist sich sicher: „Wenn er für unsere Nationalmannschaft so trifft, wie für den VfB, wird das eine richtig gute EM für uns.“