Noch einmal war „Wetten, dass..?“ das, was es seit mehr als 40 Jahren war: fröhliches Familienfernsehen, in dem Nicht-Prominente für einen Abend neben Hollywoodstars im Spotlight stehen - und mit einem bestens gelaunten Showmaster Thomas Gottschalk.

Das ZDF hat sich bei Moderator Thomas Gottschalk nach dessen Rückzug von der Show „Wetten, dass..?“ bedankt. „Wir freuen uns sehr über die große Resonanz zu dieser Show, mit der sich Thomas Gottschalk von „Wetten, dass..?“ verabschiedet hat und sagen noch einmal Danke für viele unvergessliche Momente“, teilte der Sender am Sonntagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit. Wie es mit dem Format weitergeht, will das ZDF „zu gegebener Zeit“ entscheiden.

 

Thomas Gottschalks moderierte 154 Ausgaben des TV-Klassikers. Bereits 2011 hatte er sich von „Wetten, dass..?“ verabschiedet, 2014 wurde die Show eingestellt. 2021 gab es ein Comeback mit enormer Zuschauerresonanz, woraufhin der Sender 2022 und 2023 je eine weitere Ausgabe mit Gottschalk folgen ließ.

Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung

Millionen-Publikum an den Fernsehgeräten zum Abschied von Thomas Gottschalk als Moderator des ZDF-Klassikers „Wetten, dass..?“: 12,13 Millionen Menschen haben am Samstagabend eingeschaltet, wie der Sender am Sonntag auf seiner Internetseite mitteilte. Das entspreche einem Marktanteil von 45,3 Prozent.

Am Ende der mehrstündigen Unterhaltungsshow hatte sich Gottschalk in Offenburg endgültig als Moderator verabschiedet. Er hatte zuvor schon mal seinen Rückzug verkündet. Die erste Revival-Show aus Nürnberg zog 2021 13,8 Millionen Menschen vor den Fernseher. Die zweite Ausgabe aus Friedrichshafen am Bodensee kam auf rund 10,1 Millionen.

„Wetten, dass..?“ ist seit dem Start am 14. Februar 1981 zum Sinnbild deutscher Fernsehunterhaltung geworden. Erfinder Frank Elstner moderierte die ersten 39 Folgen. Sein Nachfolger Gottschalk kam im September 1987 und drückte der Show seinen Stempel auf. Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung.