Wegen einer defekten Weiche fahren seit Freitagmorgen keine S-Bahnen nach Filderstadt. Die Bahn setzt stattdessen Busse zwischen dem Stuttgarter Flughafen und Filderstadt ein.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Die Pannenserie der Stuttgarter S-Bahn setzt sich fort. Am Freitagmorgen vermeldete die Deutsche Bahn über den Kurznachrichtendienst X zunächst die Störung an einer Weiche zwischen den Stationen Flughafen und Filderstadt-Bernhausen. Dort sei mit Zugausfällen und Verspätungen von bis zu 15 Minuten zu rechnen. Um kurz nach acht Uhr hieß es dann, dass in besagtem Abschnitt gar keine Bahnen mehr der Linie S 2 unterwegs seien. Stattdessen setzte die Bahn zwei Gelenkbusse als Ersatzverkehr ein.

 

Vor allem Baustellen machen der S-Bahn zu schaffen

Die S-Bahn Stuttgart hat mit vielerlei Problemen zu kämpfen. Vor allem die umfangreichen Arbeiten am sogenannten Digitalen Knoten Stuttgart führen zu immer neuen Ausfällen im Zugverkehr. Aber auch technische Probleme an den Bahnen und eine dünne Personaldecke machen dem Unternehmen zu schaffen – und führen zu wachsendem Frust bei den Fahrgästen. Die Pünktlichkeitswerte sind weit von dem entfernt, was die Passagiere in früheren Zeiten gewohnt waren.