Vom Erfolg der neuen Kugelbahn war die Gemeinde Denkendorf überrascht. Um den Andrang zu bewältigen, hat die Kommune nicht nur bei dem Naturerlebnispfad nachgebessert. Welche Maßnahmen sind geplant?

Zugeparkte Einfahrten, Verkehrschaos rund um die Heinrich-Werner-Straße, wildes Parken im Außenbereich und durchgepflügte Grundstücke, weil Autos auf den Wiesen wenden – der Riesenandrang auf den neuen Denkendorfer Kugelpfad hat die Kommune kalt erwischt. „Wir haben mit einer solchen Resonanz nicht gerechnet“, gibt der Bürgermeister Ralf Barth unumwunden zu. Die Gemeinde hatte im Vorfeld keine Werbung gemacht. „Wir wollten erst Erfahrungen sammeln.“ Doch kaum war der 2,5 Kilometer lange Naturerlebnispfad, der um die Streuobstwiesen zwischen Körschtal und Autobahn führt, Ende Oktober 2023 eröffnet, bewarben ihn Influencer in den sozialen Medien. Mit der Folge, dass Menschen aus der ganzen Region nach Denkendorf strömten – leicht zu erkennen an den Autokennzeichen.