Region: Andreas Pflüger (eas)

Nachhaltigkeit:
Unter dem Titel „Nachhaltigkeit – Eine Idee macht Karriere“ steht die Sonderausstellung, die zurzeit im Naturkundemuseum Jebenhausen zu sehen ist. Heute um 19.30 Uhr findet in Ergänzung zu der Schau, die in Kooperation mit dem Göppinger Forstamt gezeigt wird, ein Ausstellungsgespräch statt. Bei diesem gibt der Forstamtsleiter Martin Geisel Einblicke in die Geschichte und in die Gegenwart der nachhaltigen Forstwirtschaft. Der Eintritt ist frei.

 

Ferienprogramm
. Um „Natur pur“ geht es in der früheren Badherberge morgen bei einem Ferienangebot für Kinder von sechs bis neun Jahren. Dabei wird sowohl in der Theorie wie auch im Museumsgarten unter anderem den Fragen nachgespürt, was einen Baum von einem Strauch unterscheidet oder welche Pflanzen man essen kann? Außerdem wird auf die historische Entwicklung des Waldes rund um Göppingen geschaut. Eine Anmeldung für die botanische Spurensuche (Telefon 0 71 61/65 01 93) ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro.

Experimentierkurs
: Das nächste „Museum für Entdecker“ in Jebenhausen findet am Mittwoch, 12. Juni , statt und steht unter dem Thema „Sinne II“. Für die Fünf- bis Siebenjährigen dreht sich von 15 Uhr an eine Stunde lang alles rund um den Geschmack. Am Mittwoch, 19. Juni, um 15 Uhr, sind dann die sechs- bis neunjährigen „Forscher im Museum“ dran. Für sie geht es um den „Wilden Wald“.

Öffnungszeiten
Das naturkundliche Museum in Göppingen-Jebenhausen ist mittwochs und samstags von 13 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene bezahlen 1,50 Euro Eintritt (ermäßigt: 1 Euro). Bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.