Nazi-Aufmarsch in Göppingen Rechtsextreme stellen neuen Eilantrag

Das Verwaltungsgericht Stuttgart muss über einen neuen Eilantrag der NPD wegen einer Kundgebung in Göppingen an diesem Samstag entscheiden. Die Entscheidung des Gerichts wird noch am Donnerstagnachmittag erwartet.
Göppingen/Stuttgart - Das Verwaltungsgericht Stuttgart muss über einen neuen Eilantrag von Rechtsextremen wegen einer Kundgebung in Göppingen an diesem Samstag entscheiden. Nun wehre sich die NPD gegen ein entsprechendes Verbot der Stadt, sagte die Sprecherin des Verwaltungsgerichts am Donnerstag in Stuttgart. Eine Entscheidung darüber sollte es noch am Nachmittag geben.
Davor waren die Autonomen Nationalisten erfolgreich gegen ein Verbot der Stadt Göppingen für eine Kundgebung am Samstag vor das Verwaltungsgericht gezogen. Das Gericht stufte das Verbot als rechtswidrig ein. Die Stadt wandte sich daraufhin an den Verwaltungsgerichtshof in Mannheim, der seine Entscheidung am Freitag bekanntgeben wollte.
Auch im vergangenen Jahr hatte es einen Aufmarsch gegeben, den die Stadt zuvor verboten hatte.
Unsere Empfehlung für Sie

Grundversorgung in Bad Boll Lebensmittel kauft man wieder vor Ort
Vor einem Jahr wurde der genossenschaftliche Dorfladen in Bad Boll eröffnet. Die Kundinnen und Kunden finden dort konventionelle, biologische und regionale Ware – ein etwas anders Ladenkonzept, das sich schnell etabliert hat.

Schwieriger Schulstart Unterricht war nicht möglich
Am Montag ging wenig bis nichts auf der Lernplattform Moodle. Die Schulen waren gut vorbereitet, doch die Technik streikte. Am Dienstag soll sich die Lage gebessert haben.

Seelsorger in der Göppinger Klinik am Eichert Täglicher Spagat von Empathie und Abstand
Corona bringt viele Menschen an ihre Grenze, besonders in Krankenhäusern: Der Klinikseelsorger Achim Esslinger aus Göppingen kümmert sich um Covid-Patienten und versucht jeden Tag, die richtige Balance zwischen Zuwendung und Distanz zu finden.

Göppingens neuer Oberbürgermeister Nicht nur Berlin hat Alex
Der neue Göppinger Ratschef Alexander Maier ist jetzt offiziell im Amt. Ministerpräsident Kretschmann schickt Grüße.

Bahnhof in Göppingen Unbekannte rauben Geldbeutel – Zeugen gesucht
Umgestoßen, dann bestohlen: Eine Frau wird am Bahnhof im Göppingen Opfer eines Überfalls. Die mutmaßlichen Täter befinden sich auf freiem Fuß, die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe.

Landwirt ist verärgert Unbekannte driften Äcker in Donzdorf kaputt
Der Donzdorfer Landwirt Jürgen Stöckle hat die Nase voll: Unbekannte Autofahrer haben erneut mit Driftmanövern seine landwirtschaftlichen Flächen beschädigt. Dies hat weitreichende Folgen für die Ernte.