Der Landkreis hat in einer Untersuchung herausgefunden, dass eine Verlängerung der Stadtbahn von Vaihingen bis nach Böblingen durchaus genügend Potenzial bietet. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Eiermann-Areal.

Stuttgart/Kreis Böblingen - Rollt die gelbe Stuttgarter Stadtbahn bald bis in den Kreis Böblingen? Diese Frage will der Landkreis Böblingen baldmöglichst mit Ja beantworten. „Der Kreistag hat schon länger beschlossen, beim Thema Mobilität den 360-Grad-Blick schweifen zu lassen“, sagt der Verkehrsdezernent Thomas Wagner. Daher hat er vom Verkehrsausschuss schon im vergangenen Jahr den Auftrag erhalten, weitere mögliche Schienenverbindungen zu prüfen. Einer Verlängerung der angrenzenden Stadtbahnlinien wird dabei das größte Kosten-Nutzen-Potenzial zugetraut. Damit käme neben der S-Bahn, Schönbuchbahn, Hessebahn und Ammertalbahn womöglich bald noch die Stadtbahn als weitere Schienenverbindung im Landkreis Böblingen hinzu.