Fußball-Viertligist Sportfreunde Lotte präsentiert mit Imke Wübbenhorst den Nachfolger von Ismail Atalan. Wübbenhorst ist erst die zweite Frau, die ein Team in der vierten Liga übernimmt.

Lotte - Imke Wübbenhorst wird Trainerin bei den Sportfreunden Lotte und damit die zweite Frau als Chefcoach bei einem Fußball-Viertligisten.

 

Der Verein stellte Wübbenhorst am Freitag im Rahmen einer Video-Pressekonferenz vor. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022. „Die Gespräche waren sehr lange und sehr intensiv“, sagte Wübbenhorst: „Am meisten beeindruckt hat mich, dass es die ganze Zeit um Fußball ging und meine Spielphilosophie im Fokus stand.“

Inka Grings war Vorreiterin

Die 31-Jährige war von Sommer 2018 bis zum Rücktritt im März 2019 bereits beim BV Cloppenburg tätig und damals die erste Frau in dieser Position einer solch hohen Männer-Liga. Im April 2019 hatte Inka Grings den Viertligisten SV Straelen übernommen. Nach dem Abstieg in die Oberliga blieb sie und steht nun vor dem Wiederaufstieg.

Wübbenhorst war als Spielerin zweimalige U19-Europameisterin und spielte in der Bundesliga für den Hamburger SV und Cloppenburg. Im vergangenen Jahr wurde eine Aussage von ihr zum Fußballspruch des Jahres gekürt. „Ich bin Profi. Ich stelle nach Schwanzlänge auf“, hatte sie auf die Frage geantwortet, ob sie eine Sirene auf dem Kopf tragen werde, damit ihre Spieler schnell eine Hose anziehen könnten, bevor sie in die Kabine komme.

Lotte war seit Ende Februar auf der Suche nach einem neuen Trainer oder einer Trainerin. Wübbenhorsts Vorgänger Ismail Atalan war zum Drittligisten Hallescher FC gewechselt.