Fußball-Oberligist SGV Freiberg ist überraschend im WFV-Pokal ausgeschieden – und hat einen Neuzugang im Visier. Darüber hinaus gibt es diverse Neuigkeiten aus dem Amateurbereich. Wir präsentieren sie in Splitterform.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Mustafa Ünal lässt keine Zweifel an der Bedeutung von Mittelfeldspieler Luigi Campagna für den Oberligisten Stuttgarter Kickers: „Er ist ein absoluter Fixpunkt für unser Spiel. Sein Ausfall ist sehr ärgerlich“, sagt der Trainer. Die Frage ist nun: Wer ersetzt den gesperrten 31-Jährigen im Heimspiel an diesem Samstag (14 Uhr) gegen den 1. Göppinger SV? Eine Variante: Ruben Reisig wird aus der Innenverteidigung auf die Sechser-Position vorgeschoben. Die andere: Nico Blank, Doppel-Torschütze beim 2:1 beim 1. FC Rielasingen-Arlen, übernimmt den defensiven Part im Mittelfeld.

 

Der 1. Göppinger SV will sich im Gazi-Stadion nicht verstecken: „Wir wollen unsere Stärken durchbringen. Da heißt den Ball laufen lassen, Fußball spielen und uns nicht auf lange und zweite Bälle einlassen. Es sollte immer unser Ziel sein, mutig nach vorne zu spielen“, sagt GSV-Mittelfeldspieler Dominic Brück. Zum Wiedersehen mit Kevin Dicklhuber, der fünf Jahre in Göppingen spielte, sagte Brück: „Während der 90 Minuten ruht die Freundschaft, da wird es ganz normal zur Sache gehen.“ Trainer Gianni Coveli ergänzte: „Wir werden keinen Kickers-Spieler in Watte packen, sonst haben wir keine Chance.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wenn die Passion für den Fußball zum Absturz führt – Dieter Winko (SSV Reutlingen), Eberhard Ruf (TSF Ditzingen), Karl Reinhard (FC Marbach)

Bei der Mitgliederversammlung der Stuttgarter Kickers am 15. November stellt sich Präsident Rainer Lorz zur Wiederwahl. Nach Informationen unserer Redaktion wird Alexander Lehmann den Aufsichtsratsvorsitz abgeben.

Oberliga-Spitzenreiter SGV Freiberg hat das Viertelfinal-Aus bei Verbandsligist SSV Ehingen-Süd (1:3) abgehakt. „Wir haben eines unserer beiden Saisonziele verpasst. Jetzt gilt unsere volle Konzentration der Meisterschaft“, sagte Sportdirektor Christian Werner vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Bruchsal (Samstag, 14 Uhr). Nach wie vor zeigt der SGV Interesse an dem zuletzt vereinslosen Mittelfeldspieler Tevfik Altindag (33) Der gebürtige Böblinger spielte früher unter anderem für den SSV Reutlingen und den SGV Freiberg. Die vergangenen Jahre war er in der Türkei am Ball. Altindag könnte der Mannschaft von Trainer Evangelos Sbonias helfen, die Lücke zu schließen, die die verletzten David Müller und Volkan Celiktas derzeit hinterlassen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie ein Mädchen aus Frankfurt zum glühenden Fan der Blauen wurde

Neben dem von Ex-VfB-Profi Michael Bochtler trainierten SSV Ehingen-Süd sind Regionalligist SSV Ulm 1846 und Verbandsliga-Spitzenreiter TSV Essingen fürs Halbfinale qualifiziert. Die Partie VfL Nagold – Stuttgarter Kickers (Termin offen) steht noch aus.

Mario Marinic, Spielertrainer der TSG Backnang, hat seit 2012 für den Oberligisten 198 Pflichtspieltore erzielt. An diesem Samstag (14 Uhr) gegen den Freiburger FC könnte der 37-Jährige mit einem Doppelpack die Schallmauer von 200 Treffern durchbrechen.